
Am Vorabend des ersten Adventssonntags feierte die Stadtkirche das 50jährige Jubiläum von Kirchenmusiker Hans-Josef Doser. Im Rahmen einer feierlichen Rorate im Kerzenschein überbrachte die Pfarrgemeinde St. Josef ihre Glückwünsche.




Laudation von Dekan Michael Hirmer – erschienen im Pfarrbrief 11/24
Ich weiß nicht, wie ich dieses große „Vergelt´s Gott“ beginnen soll!?
Denn Hans-Josef Doser spielt schon länger die Orgel in St. Josef, als ich lebe.
Genauer gesagt, ist er schon länger Organist „Am Sand“, als Pfarrei und Kirche überhaupt existieren. Er ist somit die menschgewordene Kirchengeschichte dieser jungen Pfarrgemeinde: ein Pionier der Liturgie und bis heute ein wesentlicher
Bestandteil unserer gottesdienstlichen Feiern. Kurzum: In den letzten 50 Jahren hat Hans-Josef Doser in Burglengenfeld Geschichte geschrieben.
Doch Hans-Josef Doser lediglich einen Platz in der Geschichte von Pfarrei- und Stadtgemeinde zu geben, ist zu wenig. Vielmehr dürfen wir uns bei einem liebevollen Diener der Kirchenmusik bedanken, der das Wesentliche immer vor Augen hatte und hat. Zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen zu musizieren ist die tiefe Berufung von Hans-Josef Doser.
Wer ihn schon einmal erlebt hat, wie ehrfürchtig er einen Gottesdienstraum betritt und dann ganz unscheinbar in der Sakristei erscheint, der weiß, dass er seinen Dienst nicht für sich selbst ausübt, sondern er dabei dem Allerhöchsten dienen und durch seine Kirchenmusik begegnen will.
Lieber Hans-Josef Doser! Ich sage Dir ein ganz großes „Vergelt´s Gott“ für Deinen Dienst als Kirchenmusiker in und um St. Josef. Wie viele Stunden mögen es in den letzten 50 Jahre gewesen sein, die Du an Deiner Orgel verbracht hast? Gott alleine weiß es! Vergelt´s Gott dafür!
Zu Deinem Goldenen Jubiläum als Kirchenmusiker wünsche ich Dir, dass Dir Gott Kraft und Gesundheit schenken möge, damit Du uns bald wieder mit Deinem Orgelspiel erfreuen kannst: Zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen!
Vergelt´s Gott für Deine Liebe zur Kirchenmusik
Dein Pfarrer Michael Hirmer




































Schreibe einen Kommentar