Pastoralreferent

Pastoralreferent Konrad Kraus stellt sich vor

Liebe Pfarrgemeinde,

bereits seit vielen Jahren bin ich Pastoralreferent in Burglengenfeld. Zuerst war ich in der Pfarrei St. Josef tätig. Diese Zeit war wohl eine mich sehr prägende: Ich heiratete meine Frau Andrea und wir bekamen zwei mittlerweile erwachsene Söhne, die auch in St. Josef getauft wurden.

Seit einigen Jahren nun in St. Vitus werde ich ab September für die Stadtkirche Burglengenfeld als Pastoralreferent da sein. Angesichts der vielen Dinge, die dabei zu bedenken und gut zu lösen sind, kann schon mal die Luft wegbleiben.

Dazu fällt mir ein Vers aus Psalm 31 ein: „ …du stellst meine Füße auf weiten Raum.“ Ein Gedanke, der aufatmen lässt. Er tröstet schon in dem Augenblick, in dem man die Worte in den Mund nimmt. Das Wort schafft in uns einen weiten Raum. Enge und Angst weichen Freiheit und Zuversicht.
Du stellst unsere Füße auf weiten Raum – mit dieser Zusage können wir miteinander bauen an der Stadtkirche, einem gemeinsamen Ort des Glaubens für die Stadt Burglengenfeld.

Herzliche Grüße und Gottes reichsten Segen
Konrad Kraus, Pastoralreferent

Pastoralreferent Kraus ist zuständig für:

Sakramente

Firmung – Vorbereitung (künftig jährlich)

Ehe, Familie, Lebensformen

Ehejubiläum

Geburtstagsbesuche – Aufbau einen Besuchsteams

Familiengottesdienst – Liturgie u. Andachten für die ganze Familie, neue Formen

Kinder- und Jugendpastoral

Ministranten – mit Pfarrer u. Kaplan

Schöpfung und Ökologie