Bibelkreis

Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht

Für einen gläubigen Christen ist die Bibel die Kraftquelle des Lebens. Diese zu erschließen und auf das Leben von Heute anzupassen, hat sich der Bibelkreis zur Aufgabe gemacht. Einmal im Monat treffen sich Interessierte, um das Wort Gottes in der Bibel gemeinsam zu lesen und darüber zu sprechen, welche Bedeutung es im persönlichen Leben hat.

Die aktuellen Termine finden sich im Pfarrbrief.

Wie verläuft ein Bibelabend ab?

Nach persönlichen Gesprächen eröffnet ein kurzes Gebet den Bibelabend. Bei manchen Texten wird eine kurze Einleitung oder eine Information des Leiters über biblische Zusammenhänge notwendig sein. Lautes Vorlesen ermöglicht einen sehenden und hörenden Zugang zum Bibeltext. Einige Minuten stillen Nachdenkens wecken Fragen oder schenken vielleicht schon Einsichten. Ein freies Rundgespräch gibt Gelegenheit zum Berichten, Zuhören und Antworten – immer mit dem Blick auf die Frage: Was ist im Text für mich wichtig? Es geht also um einen persönlichen Austausch und um ein gemeinsames Ringen um das Verstehen der Botschaft des Textes und weniger um eine Diskussion im Sinn eines Streitgespräches. Ein Gebet schließt den Bibelkreis ab.

Der Schwerpunkt eines Bibelkreises liegt nicht auf Informationen über die biblischen Texte im Sinn eines bibeltheologischen Seminars, sondern darauf, dass die Teilnehmer danach fragen, was Gott uns bzw. jedem einzelnen durch diesen Text sagen möchte. Natürlich entwickelt sich im Lauf der Zeit auch ein biblisches Hintergrundwissen und damit eine höhere Bibel-Kompetenz.

Ansprechpartner für alle Themen rund um die Bibel und das Wort Gottes ist

Pfarrer Michael Hirmer