Stadtkirche Burglengenfeld


St. Vitus – St. Josef
Dietldorf – Pottenstetten

Abendlob mit Lieder aus Taizé

Jeden dritten Freitag im Monat ist
in St. Vitus Burglengenfeld
um 19.00 Uhr Abendlob mit Taizé-Liedern

15.09.23 – 20.10.23 – 17.11.23 – 15.12.23
19.01.24 – 16.02.24 – 15.03.24 – 19.04.24 – 18.05.24 – 21.06.24 – 19.07.24
Die genauen Termine der Taizé-Gebete finden sich im Pfarrbrief

Taizé, ein kleiner Ort in Burgund (Frankreich), ist seit Jahrzehnten für viele junge Menschen zu einer Quelle innerer Einkehr und Begegnung geworden. Die beeindruckenden Gebete und Lieder der ökumenischen  Gemeinschaft von Taizé gehören mittlerweile zum Gebetsschatz aller christlichen Kirchen.

Taizé – Gebete in Stuttgart

Für die Spiritualität von Taizé sind folgende Punkte interessant und wichtig:

Versöhnung: Frère Roger (Foto), der Gründer der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé, war ein Mann des Friedens und der Versöhnung. Es gibt wenige Menschen, die diesen Frieden so ausstrahlten wir er. Versöhnung ist der grundlegende Gedanke in Taizé.

Zwischen den Völkern und Kulturen, zwischen den verschiedenen Konfessionen und Weltanschauungen und unter den verschiedenen Generationen wird in Taizé versöhnt zusammen gelebt. Versöhnung ist zum einen ein lebenslanger Weg und kann zum anderen nur in Vertrauen auf Gott gelingen. Deshalb nennt sich das “Programm” von Taizé auch “Pilgerweg des Vertrauens auf der ganzen Erde”. Im Vertrauen auf Gott ist Versöhnung und Frieden möglich; das erleben Jugendliche, wenn sie nach Taizé kommen und dort eine Zeitlang mit leben.

Einfachheit: In Taizé sind alle Menschen eingeladen so einfach wie möglich zu leben. Kommt man nach Taizé so erwartet einen dort kein großer Service oder sogar eine Hotel. Alle packen mit an und erledigen die anfallenden Arbeiten gemeinsam. Ganz einfach und alltäglich wird so das Leben miteinander geteilt, Beziehungen zwischen Menschen geknüpft und ein versöhntes Miteinander gelebt. 

Gebet: Am Morgen, am Mittag und am Abend versammeln sich alle in der Kirche um zu beten. Auch die Gebete sind einfach gestaltet, sodass jeder und jede einfach mitsingen kann. In denen sich in verschiedenen Sprachen immer wiederholenden Gesängen, werden Kernbotschaften immer und immer wieder meditiert. So kann man ruhig werden. Im Zentrum des Gebetes steht das Wort Gottes und die Begegnung mit Gott selbst. In einer längeren Stille ist Raum für diese Begegnung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner