Vikar

Pfarrvikar Sujan Kumar stellt sich vor

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Kinder,

mit großer Freude stelle ich mich kurz bei Ihnen vor. Ich bin Ihr neuer Pfarrvikar Sujan Kumar Devanesan Maria Rose, aber kurz nennt man mich Pfarrvikar Sujan. Ich komme aus Indien, dem südlichen Bundesstaat Tamil Nadu, Diözese Kuzhithurai. Ich bin 51 Jahre alt und seit 22 Jahren Priester! Als ich 13 Jahre alt war, habe ich zwar meine liebe Mutter verloren, aber ihr vorbildliches Leben und ihre wertvolle Fürbitte waren eine wichtige Inspiration meiner Berufung zum Priester. Ich habe nur einen jüngeren Bruder, der mit seiner Frau und drei kleinen Kinder in Indien lebt. Mein Vater ist im April dieses Jahres im Alter von 82 Jahren verstorben.

Am 07. April 2002 wurde ich in Indien zum Priester geweiht. Seitdem übe ich mit Eifer und Hingabe meinen priesterlichen Dienst aus. 2020 promovierte ich in meiner Doktorarbeit und setzte meine psychologische Beratung in der Diözese für verschiedene Altersgruppen fort.

Von 1. September 2021 bis Ende August 2023 war ich als Pfarrvikar in der Pfarrei St. Laurentius Otzing in Niederbayern im Bistum Regensburg tätig. In dieser Zeit habe ich unter der Leitung von Pfarrer BGR Antony Soosai Soosaiah, einem engagierten und vorbildlichen Priester, ganz konkrete seelsorgliche und soziale Methoden und Erfahrungen gesammelt. Für seine Begleitung und großartige Wegweisung, sowie die Unterstützung der Pfarrangehörigen von Otzing bin ich sehr dankbar.

Als Priester und Mensch bin ich aufgeschlossen, freundlich und fleißig und besitze eine schnelle Auffassungsgabe und Integrationsfähigkeit. Dazu bin sehr gerne unter Menschen. Ich mag die deutsche Kultur. Nach bestem Wissen werde ich mein Bestes zur Ehre Gottes und zum Wohle der Mitmenschen geben. Ich bin mir sicher, dass ich mit Gottes Segen, mit Ihrem wertvollen Gebet, Ihrer Unterstützung und durch die mitbrüderliche Begleitung von Dekan BGR Michael Hirmer und die gute Zusammenarbeit im Seelsorgeteam, meine Aufgaben als Pfarrvikar gut erfüllen kann. Ich schließe Sie alle in mein Gebet mit ein und bitte Sie, auch mich mit Ihrem Gebet und Ihrer Fürsorge zu begleiten. Möge Gott unseren gemeinsamen Weg reichlich segnen! Ich freue mich jetzt schon auf die gemeinsame Zeit und die vielen Begegnungen mit Ihnen.

Herzliche Grüße, Pfarrvikar Sujan

Pfarrvikar Sujan ist zuständig für:

Dorfseelsorge

Dietldorf

Mütterverein Dietldorf

Sakramente

Eucharistiefeier

Sakrament der Versöhnung (Beichte)

Krankensalbung

Dekanat Schwandorf