Hauskommunion und Krankensalbung

Krankenkommunion
Die Seelsorger/innen der Stadtkirche Burglengenfeld besuchen monatlich die kranken, alten und schwachen Menschen zuhause in ihren Wohnungen.
Beim Besuch wird Gemeinschaft sichtbar und erlebbar:

Pfarreiengemeinschaft Mariä Himmelfahrt Lappersdorf und St. Elisabeth  Kareth - ...ich die Krankenkommunion wünsche?

Gemeinschaft zu Jesus Christus, in dem die heilige Kommunion empfangen wird. Denn von Jesus lesen wir in der Hl. Schrift, dass er die Kranken segnete und heilte. Er sucht die Gemeinschaft mit den Kranken und Schwachen.

Gemeinschaft mit der Pfarrgemeinde, in den Gesprächen und Unterhaltungen. Im Gespräch mit den Seelsorger/innen wird Gemeinschaft erfahrbar. Auch kranke, schwache und alte Menschen sind Teil unserer Kirche und sind deshalb unserer Stadtkirche Burglengenfeld wichtig!

Wenn Sie selbst die Kommunion zu Hause empfangen möchten oder jemanden wissen, der sich über einen Besuch unserer Seelsorger/innen freuen würde, dann wenden sie sich eines unserer Pfarrbüros.

Krankensalbung
In der Feier der Krankensalbung wird um Genesung und Heilung gebetet. Es ist das Sakrament der Kranken, in Hoffnung auf Besserung. Im Vordergrund stehen dabei das Leben und die Heilung.

Das Sakrament der Krankensalbung, Römisch-katholische Kirche Horw

Deshalb kann jeder bei einer ernsten oder langwierigen Erkrankung die Zuwendung Gottes durch das Zeichen der Krankensalbung erfahren. Sie kann auch wiederholt werden, wenn nach Erholung eine neue Krankheit auftritt oder bei derselben Krankheit eine Verschlechterung eintritt.

Unsere Priester kommt nach Absprache gern zu Ihnen nach Hause, ins Altenheim oder Krankenhaus um den Kranken die Krankensalbung zu spenden. Bitte melden Sie sich in einen der Pfarrbüros.

Heilungsgottesdienst für Leidtragende
In regelmäßigen Abständen feiern wir besondere Gottesdienste die Leid in ihrem Leben ertragen müssen. Die kann persönliches Leid sein oder auch das Leid eines anderen Menschen, der z.B. gepflegt wird oder einem besonders am Herzen liegt.

Im Gottesdienst für Leidtragende stehen die Hoffnung und die Kraft, die aus dem Glauben erwachsen im Mittelpunkt.

Das je persönliche Leid kann im Gespräch mit einem Seelsorger/in ausgesprochen werden und wird dann ins Gebet genommen und vor Gott gebracht. Dabei werden dem Leidtragenden die Hände als Zeichen der Heilung aufgelegt.
Auch besteht die Möglichkeit in diesem Gottesdienst das Sakrament der Krankensalbung zu empfangen.

Die Termine für den Gottesdienst für Leidtragende finden sich im Pfarrbrief.