Kirchenverwaltungen

Die Kirchenstiftung ist zuständig für die rechtlichen Beziehungen der Pfarrgemeinde nach außen hin und der Verwaltung des kircheneigenen Vermögens. Das Organ der Kirchenstiftung ist die Kirchenverwaltung. Sie setzt sich zusammen aus dem Ortspfarrer als Kirchenverwaltungsvorsitzenden und den gewählten Kirchenverwaltungsmitgliedern. Die Kirchenverwaltung bestimmt aus ihrer Mitte für die Kassen- und Rechnungsführung einen Kirchenpfleger. Er überwacht Einkünfte und Ausgaben im Hinblick auf sparsame und wirtschaftliche Verwendung und erhält eine Zeichnungsvollmacht über die Bankkonten.

Zu den Hauptaufgaben der Kirchenverwaltungen gehören: Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens, Befriedigung der ortskirchlichen Bedürfnisse (Ausstattung und Erhalt der Kirchen und der zugehörigen Gebäude, Aufwendungen für würdige Feier des Gottesdienstes und für die Seelsorge, Bereitstellen von Mitteln für Gemeindemission, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Altenbetreuung, Schulungen, Pfarrbriefe, Bestreitung von Verwaltungsaufgaben und Sachbedarf, Führen und Ergänzen der Inventarverzeichnisse) und anderes mehr.

Kirchenverwaltung St. Vitus Burglengenfeld

Kirchenpfleger: Josef Mehringer

Weitere gewählte Mitglieder: Markus Bäuml, Dr. Peter Bründl, Ines Fischer, Ursula Glatzl, Florian Knoll, Markus Lobinger, Simon Weiherer

Vertreter des Pfarrgemeinderates St. Vitus: Markus Heider