Dekan Michael Hirmer stellt sich vor:

Liebe Schwestern und Brüder,
“Freu euch im Herrn zu jeder Zeit” (Phil 4,4). Mit diesem Satz des Apostels Paulus ist mein Leben wohl am besten zusammengefasst. Denn die „Freude am Herrn” ist für mich immer wieder Antrieb, mich in den Dienst des Evangeliums zu stellen.  Und diese Freude möchte ich gemeinsam den Menschen von Burglengenfeld leben.

Im Jahr 1975 geboren, verbrachte ich meine Kindheit und Jugend in Pfreimd. Unweit des Naabufers steht mein Elternhaus, wo ich mit meinen beiden Brüdern bei einfach großartigen Eltern aufgewachsen bin.
Als Jugendlicher war ich engagierter Ministrant und Jugendleiter im Kolpingwerk auf Orts,- Bezirks,- und Diözesanebene. Bereits in jungen Jahren begeisterten mich die Ideen von Adolph Kolping und die Lebensart des hl. Franziskus und seiner Brüder im Pfreimder Franziskanerkloster. Als Student habe ich die Gesänge und Gebete der Gemeinschaft von Taizé kennen und lieben gelernt. So ist Taizé für mich zum prägenden Moment meiner Spiritualität geworden.
Mein Studium der Theologie führte mich über Eichstätt (Religionspädagogik) nach Regensburg, Rom, München und wieder zurück nach Regensburg. Am 13. Dezember 2003 wurde ich in Amberg zum Diakon und 26. Juni 2004 in Regensburg zum Priester geweiht und war seit dem als Kaplan in Ergolding (2004-2007), Pilsting (2008), Abensberg (2008-2012) und als Pfarrer von Herz Jesu Teublitz (2012-2023) tätig. Im Januar 2022 ernannte mich der Regensburger Bischof zum Geistlichen Rat.

Neben meiner Aufgabe als Pfarrer der Stadtkirche Burglengenfeld wirke ich seit Juni 2022 als Dekan des Dekanats Schwandorf. Wichtiges Standbein ist auch die Notfallseelsorge im Landkreis Schwandorf, die ich leiten darf. Als Notfallseelsorger bin ich Leiter und Fachberater für psychosoziale Notfallversorgung (PSNV-B).

Die „Freude am Herrn” will ich durch mein Wirken den Menschen weiter schenken, auch und gerade in weniger guten Zeiten. So hoffe ich, dass ich als Priester immer wieder Menschen begegnen kann und wir gemeinsam viele intensive Stunden erleben, in der die „Freude am Herrn” sichtbar wird.

Mit den Menschen von Burglengenfeld hoffe ich viele freudvolle Momente im Namen Jesu Christi erleben zu dürfen.

Ihr Pfarrer
Michael Hirmer

Dekan Michael Hirmer ist zuständig für:

Pastoral am Lebensende

Sterben, Tod, Trauer, Beerdigungen, Trauerbegleitung

Altenheime – Aufbau eines Besuchsdienstes

Krankenhaus – Bereitschaftsdienste

Notfallseelsorge und Krisenpastoral

Verbände und Vereine

KDFB Burglengenfeld

MMC Burglengenfeld u. Dietldorf

Blaskapelle St. Vitus (administrativ)