
Am vergangenen Samstag waren die Kinder eingeladen ins Pastoralzentrum St. Josef zum Kinderbibeltag: Don Bosco, der Seiltänzer Gottes.
Im Plenum erfuhren alle Teilnehmenden anhand einer Bildergeschichte aus dem Leben von Johannes Bosco. Anschließend teilten sich alle Kinder in einem Spiel auf, um sich in Kleingruppen intensiver mit dem Leben Don Boscos zu beschäftigen, Jonglierbälle zu basteln, zu singen und spielen und auch Zaubertricks zu lernen.
Mit Tricks und schauspielerischen Aktion konnte Don Bosco zu Lebzeiten nicht nur Kinder begeistern. Seine Lebensaufgabe sah er aber darin, Kindern, die ihre Heimat verloren hatten, eine neue Heimat zu geben. Die Not in Turin, dass viele Kinder auf der Straße landeten, weil sie in ihren Familien nicht mehr versorgt werden konnte, veranlasste in dazu. Biblische Geschichten um Jesus inspirierten ihn dazu.
Einer seiner Grundsätze war: „Kinder sind wie Edelsteine, die auf der Straße liegen. Man muss sie nur aufheben, schon leuchten sie.“ – Dazu gestalteten die Kinder ihre eigenen Edelsteine.
Nach dem kurzweiligen Nachmittag gab es für alle Pizzabrötchen als Stärkung, bevor es miteinander in die Kirche ging. Im Gottesdienst spielten Firmlinge vor, wie die Begegnung mit einem heimatlosen Jugendlichen Don Bosco dazu anregte, Obdachlosen Heimat zu geben.
Die Kinder haben in Gemeinschaft viel Spaß gehabt und auch viel Neues erfahren. Es war ein toller Nachmittag! Herzlichen Dank allen, die den Tag vorbereitet und die mitgemacht haben!





























































Schreibe einen Kommentar