Ehejubilare danken Gott

„In guten wie in schweren Tagen“ versprechen Ehepaare bei einer katholischen Hochzeit einander die Treue fürs Leben. Das dies möglich ich dokumentierten 70 Ehepaare der katholischen Stadtkirche Burglengenfeld, die sich jüngst zum Ehejubiläum trafen. Ganze 65 Jahre durfte dabei ein Paar gemeinsame Lebenszeit zurückblicken. Auch viele Paare, die das silberne oder goldene Hochzeitsjubiläum feierten, waren gekommen, um Gott in der Josefskirche zu danken.

Die Segensfeier, der Pfarrer Hirmer, Kaplan Babu und Vikar Kumar vorstanden, hangelt sich entlang am berühmten Hohelied der Liebe, das der Apostel Paulus in seinen Brief an die Gemeinde von Korinth schreibet. Immer wieder stelle Dekan Michael Hirmer die Jubelpaare selbst in den Mittelpunkt der Feier, als er sie beispielsweise einlud, sich einfach still in die Augen zu schauen und dankbar füreinander zu sein. Höhepunkt der kirchlichen Feier war der Segen Gottes. Dabei tragen die Ehejubilare paarweise zum Altar und flüsterten sich einen persönlichen Segenswunsch ins Ohr. Zueinander gewandt legten die Priester den Jubelpaaren die Hände auf und segneten sie.

Nach dem Gottesdienst gingen die Ehejubilare getrennte Wege. Denn 140 Personen konnte der Saal des Pastoralzentrums St. Josef nicht fassen. Ein Teil feierte deshalb im alten Pfarrheim St. Michael weiter. Jeweils gab es Kaffee und Kuchen und ein kleines Rahmenprogramm. Im Pastoralzentrum St. Josef gestaltete dies Pastoralreferent Konrad Kraus, im alten Pfarrheim St. Michael Dekan Hirmer. Vorbereitet wurde die weltlichen Feiern durch die Sachausschüsse Ehe und Familie sowie Feste und Feiern beider Pfarrgemeinderäte von St. Vitus und St. Josef. Den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern galt deshalb auch der große Applaus der Jubelpaare.

Das Gruppenfoto in der Kirche zeigt die Ehepaare, die schon 50 Jahre und länger verheiratet sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner