Jona begeistert Kinder

„Manchmal geht es mir wie Jona“, mit diesem Thema beschäftigten sich um die 50 Kinder mit Erwachsenen im Kinderbibeltag am vergangenen Samstag im St. Pastoralzentrum Josef. Zu Beginn stimmten sich alle mit dem Lied „Gott sprach, geh nach Ninive…“ auf den Tag ein und verfolgten anschließend die bildgewaltige Geschichte um Jona

In Kleingruppen konnten sich dann die Kinder mit Unterstützung der Firmlinge intensiver auf die Geschichte einlassen. Dabei fühlten sie sich im Bauch des Fisches in Jona ein, begaben sie auf eine Phantasiereise, und spielten und bastelten miteinander. Bei diesem bunten Programm konnten wohl alle Teilnehmenden erahnen, wie sehr doch Jonas Geschichte auch unsere Geschichte ist:
Dieser hörte den Auftrag Gottes, lief aber aus Angst, Bequemlichkeit und Unsicherheit, aus Gründen, die wir alle kennen, davor weg.

In tiefster Bedrängnis fand er dann im Gebet wieder zu Gott und erkannte seine Berufung. „Not lehrt beten“ – dieses alte Sprichwort hat wohl seinen Ursprung in solchen Erfahrungen. Obwohl Jona letztlich tat, was Gott von ihm verlangt, bleibt ihm dennoch Gott in seiner Güte unbegreiflich.

Nach einer kleinen Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen und auch Deftigem trat Jona dann vor der versammelten Gemeinde im Gottesdienst auf und erzählte von seinen Erlebnissen mit Gott, dazu kamen Kinder und ergänzten aus ihren Erfahrungen.

Es war ein toller Nachmittag, der allen Beteiligten viel Spaß und Freude bereitet hat. Herzlichen Dank allen, die den Tag vorbereitet und die mitgemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner