
„Die Vorbereitung auf die Kommunion meines Enkels ist für mich eine Art von Erweckung.“, begründet Künstler Richard Konrad Wehner sein außergewöhnliches Geschenk an die Kirche St. Josef in Burglengenfeld. Der aus Brunn stammende Maler gehört dem Kunstkreis der Regensburger Sonntagsmaler an. Er gestaltete für die Josefskirche ein modernes Gemälde mit dem Titel „Erweckung“.
Wehner wollte durch sein modernes Gemälde den „neuen Spirit“ ausdrücken, der von der Auferstehung Christi herrührt. „Es geht ins Licht. Aus der Erde, dem Staub und dem Dunkel führt die Erweckung ins Licht.“, beschreibt der Künstler sein Werk, „Die Gestalt schaut ins Licht, in die Zukunft. Alles fällt ab: Die Sorgen, die Probleme und die Vergangenheit.“
Das neue Kunstwerk wird einen Kontrapunkt zu den Kreuzwegstationen von St. Josef bilden und diese gleichsam ins Heute überführen. „Denn“, so der Burglengenfelder Pfarrer Michael Hirmer, „Auferstehung Christi ist immer noch gegenwärtig. Heute sind wir erweckt, um im Leiden Hoffnung zu finden und vom Dunkel das zukunftsschenkende Licht zu sehen.“
Kirche und Kunst gehören für Michael Hirmer zusammen: „Glaube inspiriert das Leben und hier vor allem die moderne Kunst.“, lobt der Pfarrer das künstlerische Schaffen von Richard Konrad Wehner.
In der Vorabendmesse am 22. Februar um 18 Uhr soll das Bild feierlich enthüllt und gesegnet werden.
Schreibe einen Kommentar