Jahreskonvent der MMC Dietldorf

Ihren Jahreskonvent hat die Marianische Männerkongregation (MCC) der Pfarrei St. Pankratius in Dietldorf zusammen mit der der Marianischen Männerkongregation Burglengenfeld in den vergangenen Tagen abgehalten. Zusammen mit Pfarrer Sujan Kumer von der Stadtkirche Burglengenfeld, zu der auch die Pfarrei St. Pankratius Dietldorf gehört, haben die Sodalen in der Pfarrkirche zusammen mit den Gläubigen den Sonntagsgottesdienst gefeiert. Wie Vikar Sujan Kumer sagte, ist jedes Mitglied dazu aufgerufen, sich für das eigene Heil und das der Mitmenschen einzusetzen – ganz im Sinne der Gottesmutter Maria.

Wie man in der Geschichte der Marianischen Männerkongregation nachlesen kann, wurde die christliche Gemeinschaft der Pfarrei Dietldorf im Jahr 1913 vom damaligen Pfarrer Ignaz Stauber mit 173 Sodalen ins Leben gerufen. Im Jahr 1977 schaffte sich die Sodalen-Gemeinschaft unter Pfarrer Hans Kiener und Obmann Jakob Lautenschlager ein eigenes Banner an. In den Jahren 1985 und 1993 tagte sogar der Bezirkskonvent der Diözese Regensburg in der Pfarrei Dietldorf. Auch heute noch gehört der kirchlich ausgerichtete Verein zum Erscheinungsbild der Pfarrei St. Pankratius in Dietldorf sowohl bei weltlichen als auch bei kirchlichen Anlässen.

Bei der Jahresversammlung im Pankratius-Haus erinnerte Obmann Georg Schmalzbauer an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Adolf Jobst aus Pettenhof, Michael Weiß aus Dietldorf und Josef Blank aus Kirchenbuch. Die Vereinigung zählt derzeit 38 Mitglieder.

Wie Georg Schmalzbauer berichtete, waren es im vergangenen Jahr insgesamt 29 Termine gewesen, an denen ihre Mitglieder mitgewirkt haben. Begonnen hat man das Jahr 2023 mit dem Hochfest zu Ehren der Gottesmutter im Dom in Regensburg, der Teilnahme am Pfarrkonvent in Kallmünz, einem Einkehrtag in Strobro/Tschechien und in Werdenfels. Im April vergangenen Jahres war der Pfarrkonvent in Dietldorf und die 300-Jahr Feier der Pfarrkirche St. Pankratius. Dazu kamen verschiedene Gedenkgottesdienste, die Teilnahme an der Wolfgangs-Woche in Regenburg, die Nach-Priminz vom Kaplan Chinna Chennaiah Dola in Burglengenfeld, die Fußwallfahrt nach Maria-Ort und die Teilnahme an der Installation von Pfarrer Michael Hirmer, sowie der Beerdigung des Burglengenfelder Pfarrers Franz Baumgartner. Der MCC war bei den Volkstrauertagen in Dietldorf und Emhof dabei. Ihren drei verstorbenen Mitglieder Adolf Jobst, Michael Weiß und Josef Blank gab man das letzte Geleit. Wie Orts-Obmann Georg Schmalzbauer sagte, habe man auch in diesem Jahr wieder einen gut gefüllten Terminkalender.