Vergelt´s Gott Frau Schwarz

Als Sibylle Schwarz vor kurzem am Pfarrbüro in St. Vitus Burglengenfeld betrag, endete eine Ära. In den letzten 20 Jahren war das Pfarrheim St. Michael für Frau Schwarz eine zweite Heimat geworden. Nun beendete sie ihren Dienst als Reinigungskraft.

Viele Geschichten und Anekdoten gab es zu erzählen, als Dekan Michael Hirmer die scheidende Putzfrau samt Ehemann zum Kaffeetrinken ins Pfarrhaus eingeladen hatten. Denn in zwei Jahrzenten gab es vieles zu erleben und zu erzählen. „Gern habe ich es gemacht.“, laute das Fazit von Sibylle Schwarz, „mir hat diese Aufgabe gefallen!“ Pfarrer Hirmer wertschätze Schwarz als den guten Geist des Pfarrheims. „Ohne Sie hätte St. Michael ganz anders ausgesehen.“ Zum Dank und Abschied überreichte er Blumen.

Der Ruhestand von Sibylle Schwarz ist jedoch nicht nur dem Alter geschuldet. Noch im Herbst verlängerte sie auf Bitten des Pfarrers ihren Dienst. Nachdem das Pfarrheim an der Kallmünzer Straße zum Osterfest geschlossen wurde und alle Gruppierungen ins gemeinsame Pastoralzentrum der Stadtkirche nach St. Josef gezogen sind, wurde die Aufgabe einer Reinigungskraft in St. Michael obsolet. Deshalb schwang beim Abschied viel Wehmut mit, da das Pfarrheim St. Michael vielen Menschen ein wichtiger Ort gewesen war.

Pfarrer Hirmer wünschte Sibylle Schwarz Gottes Segen, Gesundheit und Zufriedenheit für ihren nächsten Lebensabschnitt.